Herzlich Willkommen auf der Fortbildungsseite von schAUT!
Wir freuen uns sehr, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben.
In diesem Moodle-Kurs finden Sie alle wichtigen Informationen zu schAUT und der
dazugehörigen Fortbildung sowie alle Inhalte der Fortbildung.
Was ist schAUT?
schAUT steht
für Schule und Autismus. Es handelt sich um ein Forschungsprojekt mit dem Ziel,
Barrieren für (autistische) Schüler:innen zu identifizieren und eine barrieresensible
Schulentwicklung zu fördern.
Um die Ziele
des schAUT-Projektes zu erreichen, wurden während der dreijährigen
Projektlaufzeit (Juni 2021 – Mai 2024) ein Barrierenfragebogen zur Erfassung
von Barrieren, eine Handreichung mit Empfehlungen zum Barriereabbau sowie ein
Schulentwicklungscheck zur Selbstevaluierung des Schulentwicklungsprozesses erarbeitet.
schAUT ist
ein partizipatives Verbund-Projekt, in das die Expertisen aus der autistischen
Community und aus der universitären Wissenschaft eingehen. Es besteht aus der
gleichberechtigten Kooperation des White Unicorn Verein zur Entwicklung eines
autistenfreunlichen Umfeldes e. V., der Humboldt-Universität zu Berlin und der
Goethe-Universität Frankfurt. Gefördert wurde das Projekt durch das
Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Weitere
Informationen zu schAUT finden Sie auf der schAUT-Website und der Website des
Metavorhabens „Inklusion und Bildung“.
Wofür eignen sich die Materialien (Fragebogen und Handreichung) von schAUT?
Wie ist die
Fortbildung aufgebaut?
Die Fortbildung ist als Inhouse Fortbildung konzipiert und
wird schulintern entweder mit dem gesamten Kollegium oder einer Gruppe von
interessierten Kolleg:innen durchgeführt. Damit die Fortbildung auch nach dem
Ende der Projektlaufzeit von schAUT für alle zur Verfügung steht, ist die
Fortbildung darauf ausgelegt, ohne externe Fortbilder:innen umgesetzt werden zu
können. Dafür bedarf es an Ihrer Schule ein oder zwei Personen, die bereit
sind, die Vorbereitung sowie die Moderation der Fortbildung zu übernehmen. Aber
keine Sorge: es bedarf keines spezifischen Vorwissens und keiner inhaltlichen
Vorbereitung! Die Fortbildung ist so aufgebaut, dass es lediglich einer
Moderation bedarf, die eine Gruppe anleitet und durch die Inhalte führt. Wir
haben uns bemüht, den Arbeitsaufwand so gering wie möglich zu halten.
Aufbau der Fortbildung:
Der erste Teil der Fortbildung nimmt ca.
X Stunden in Anspruch. Im Anschluss an den ersten Fortbildungsteil folgt eine Durchführungsphase in der sie die Barrierebögen an Ihrer Schule anwenden. Zwischen den beiden Fortbildungsteilen sollte also genug Zeit liegen, um die Fragebögen anzuwenden und auszuwerten (wir empfehlen ca.
1-2 Wochen einzuplanen). Der zweite Teil der Fortbildung nimmt ähnlich wie der erste Teil ca.
X Stunden in Anspruch.
Wenn Sie Interesse haben, die Fortbildung an Ihrer Schule
durchzuführen finden Sie alle wichtigen Informationen zur Vorbereitung und
Durchführung im Abschnitt „Die schAUT-Fortbildung an Ihrer Schule“.