Kurseinrichtung: Personen manuell in einen (eigenen) Kurs einschreiben - manually add new course members

Sie sind Kursverantwortliche/r eines Moodle-Kurses und möchten noch weitere Kursverantwortliche in Ihren Kurs eintragen?

You are course owner and now you like to add more members, preferably course admins, into your course?


Weitere Kursverantwortliche tragen Sie mit Hilfe der sogenannten manuellen Einschreibemethode wie folgt ein:

1. Liste der eingeschrieben Personen im Kurs aufrufen (Kursnavigation > Teilnehmer/innen) - In the coursenavigation, click on Participants (list of all course members)
2. Dort den Button Nutzer/innen einschreiben anklicken - Once there, click on Participants einschreiben to add user(s)

Liste aufrufen


3. Die gewünschte Rolle auswählen - Select the respective role in Kursrolle zuweisen

4. Namen der Person eingeben und suchen lassen - In the search field type in the name of the user
5. Richtiges Suchergebnis auswählen und den Einschreibe-Button rechts daneben anklicken, so dass die gewünschten Nutzer/innen blau hinterlegt aufgelistet werden - Select the respective account. It will be listed as an item next to the label Nutzer/innen auswählen

Button Personen einschreiben

Es können mehrere Personen hintereinander gesucht und eingeschrieben werden (je in einer Rolle pro Durchgang). Die Moodle-Suche findet nur Personen, die Moodle bereits benutzt haben, d.h. entweder mit ihrem HU-Account aufgerufen haben oder sich über die Startseite von Moodle als Externe registriert haben.

Bei Unklarheiten wie z.B. mehreren Moodle-Accounts gleichen Namens hilft der Moodle-Support gerne weiter.

It is possible to search and add multiple users with the role to be designated (in Assign role). The moodle search can only find existing users, which means either they have an HU account (relates to HU members) or they have signed up by themselves with an email address (relates to external users).

If something is not clear, e. g. there are multiple moodle accounts with the same name, do not hesitate to contact the moodle support.


6. Zum Beenden den Button Nutzer/innen einschreiben klicken - Confirm your request via the blue button Enrol users to add the users to your course 

In der Teilnehmer/innen-Liste können Sie sich einzeln Informationen anzeigen lassen über die Art und Dauer, wie eine Person in diesen Kurs eingeschrieben ist. Mittels des Buttons Papierkorb tragen Sie Personen wieder aus dem Kurs aus. Änderungen am Einschreibezeitraum sowie jemanden auf inaktiv setzen, ohne sie aus dem Kurs ganz auszutragen erledigen Sie mit Klick auf das Zahnradsymbol.

In the member list you can view information (like the duration and method of enrollment) of anyone. By clicking on the bin symbol you can remove any member from the course. To change the enrollment duration or mark someone as inactive, click on the gear symbol to access said preferences.

Informationen

Übrigens: Kursverantwortliche/r kann jede/r werden, unabhängig von dem realen Status: Studentische Mitarbeiter/innen, Gastdozent/innen, Lehrbeauftragte oder einfach andere inhaltlich Verantwortliche.

Side note: Anyone can be course admin, no matter the real status: student employees, (guest) teachers or anyone assigned to manage course content.


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Kurzlink zu dieser FAQ / short URL to this entry: https://hu.berlin/manuelle-Einschreibung

(09/2023)

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