Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Sachunterrichtsdidaktik

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Geteilte Kindheitserinnerungen - Narrative im Erinnerungsdialog von Grundschulschüler*innen mit älteren Menschen aus dem geteilten Deutschland (KiNa_Teil)

Teil des Verbundprojektes Zwischen Bildungsmythen und Gegenerzählungen. Das Ringen um Narrative und biographische Positionierungen zur DDR (BMBF)

Website des Verbundprojektes: https://bildungsmythen-ddr.de/

 

Leitung: Prof. Dr. Detlef Pech

Wissenschaftliche MItarbeiterin: Julia Peuke

 

 

Aufgegriffen sowie vertiefend und vergleichend analysiert werden insbesondere Befunde aus der ersten Förderphase, wo in den Erzählungen die Betonung einer "Normalität" von Kindheit sowie einer "freien" Kindheit akzentuiert wurden als auch Erzählungen zu Kindheitsinstitutionen, wie den Pionieren, eher schablonenhaft blieben. Es soll untersucht werden, ob derartige Vergenwärtigungen und Narrative spezifisch für DDR-Bildungsbiographien anzusehen sind oder analog in westdeutschen Erzählungen zu finden sind. Möglich wird so, den Blick auf potenziell übergreifende Mythen zu werden und eine präzise Abgrenzung DDR-typischer Muster vorzunehmen.

 

Laufzeit: 2023-2025

 

Publikationen aus der ersten Förderphase siehe https://hu.berlin/kina