Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Globales Lernen gewinnen in aktuellen Rahmenlehrplänen an Bedeutung, auch in Berlin und Brandenburg. Zentrale Papiere aus dem bildungspolitischen Raum fordern schon seit längerer Zeit eine Verstärkung entsprechender Aktivitäten, so etwa der „Orientierungsrahmen für den Lernbereich globale Entwicklung“ von Kultusministerkonferenz und dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Der Perspektivrahmen Sachunterricht der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts verortet Bildung für nachhaltige Entwicklung als wichtigen Teil innerhalb der sozialwissenschaftlichen Perspektive des Sachunterrichts. Alles das geht auch auf Forderungen aus der Zivilgesellschaft zurück. Gleichzeitig ist es nicht voraussetzungslos in der Schule und erst recht in der Grundschule, die mit BNE verbundenen Fragen zu diskutieren. Wie kann der Umgang mit Komplexität gestaltet werden? Welchen Zugang können Kindern zu globalen Fragen finden? Wie ist das mit Wertorientierungen von Grundschulkindern? Was hat das alles mit wirtschaftlichen Fragen zu tun? Wie kann die Zusammenarbeit mit außerschulischer Bildung die Arbeit an der Schule ergänzen? Diese und weitere Fragen werden von den Vortragenden angesprochen und sollen dann gemeinsam diskutiert werden.
Es können im Überfachlichen Wahlpflichtbereich oder in der fach- und professionsbezogenen Ergänzung 3 LP erworben werden (Teilnahme, spezielle Arbeitsleistungen).
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