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Informatische Bildung im Sachunterricht | Digitale Grundschulwerkstatt

Informatische Bildung in der Grundschule ist vorrangig Aufgabe des Faches Sachunterricht (vgl. Gutachten der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz: SWK, 2022). Ergänzend zu Zugängen im Mathematikunterricht (etwa Modellieren) oder im Rahmen von Medienbildung (auch, aber nicht nur im Deutschunterricht) sollen Algorithmisches Denken, Umgang mit und Verschlüsselung von Daten oder etwa Analyse von (einfachen) Informatiksystemen im Rahmen von Sachunterricht adressiert werden. Dies dient der Erschließung von Lebenswelt, die zunehmend durch Digitalisierung geprägt wird und legt den Grundstein für eine mündige und kompetente Teilhabe an Gesellschaft. Im Projekt DigiLit erarbeiten wir ein Modell für Informatische Bildung im Sachunterricht und Konzepte/Materialien für die Umsetzung in der Grundschule und in Lehrkräftebildung und tragen zu einer Berücksichtigung von Informatischer Bildung in Forschung und Lehre bei.
Sehr geehrte Teilnehmende,

in der folgenden Umfrage wollen wir Erkenntnisse gewinnen, wie aktuelle Projektaktivitäten (insbesondere die Digitale Grundschulwerkstatt - Fragengruppen A, B und C) konkretisiert werden sollen und wollen auf Basis bisheriger empirischer Befunde die Erarbeitung des theoretischen Modells für Informatische Bildung vorantreiben.

Die Umfrage wird in Verantwortung der Professur "Sachunterricht und seine Didaktik" der Humboldt-Universität zu Berlin (Jurik Stiller & Detlef Pech) durchgeführt.
Ihre Daten und sämtliche Ergebnisse werden anonymisiert behandelt.
In dieser Umfrage sind 19 Fragen enthalten.
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