Störungsmeldungen
Nachfolgend sind alle uns bekannten Störungen bzw. geplanten Wartungen aufgelistet.
Bitte beachten Sie zusätzlich:
- die Störungsmeldungen können auch als RSS-Feed abonniert werden - dies ist insbesondere sinnvoll, um keine angekündigten Wartungen zu verpassen
- es existiert auch eine externe Störungsseite, die bewusst außerhalb des HU-Netzes betrieben wird
- alle Störungen, die das Anzeigen dieser Störungsseite hier beeinträchtigen, werden auf der externen Störungsseite vermerkt
- da die externe Störungsseite auch noch bei einem Totalausfall des HU-Netzes erreichbar ist, sollten Sie sich deren URL schon jetzt notieren (z.B. über ein Lesezeichen in Ihrem Browser) - https://www.brain.de/home/view/Extern/HU-Berlin
Überblick
Demnächst beeinträchtigte Dienste (Wartungsarbeiten)
Aktuelle Störungsmeldungen
“Internet mit Anmeldung” auf öCAPs ist gestört.
Der Proxy-Server verweigert die Verbindung.
HU-Desktop und Lizenzserver nicht verfügbar
Auf Grund von technischen Problemen ist der HU-Desktop weiterhin nicht verfügbar. Wir haben die Ursache ermitteln können, die Arbeiten dauern jedoch noch an, da wir auf Zulieferungen warten. Wir hoffen, dass der HU-Desktop in KW19 wieder zur Verfügung stehen wird.
Durch diesem Ausfall ist auch der Lizenzserver nicht erreichbar. Betroffene sind die Dienste:
MaxQDA, SPSS, Mathematica, ArcGIS
Aktualisierung der Umfragesoftware LimeSurvey
Am Mittwoch, den 15.05.2024 zwischen 8:00 und 12:00 Uhr wird die Umfragesoftware LimeSurvey aktualisiert. In diesem Zeitraum wird die Umfragesoftware nicht zur Verfügung stehen.
Probleme bei der Einbindung von Kalendern unter MacOS X Sonoma
Es traten Probleme bei der Einbindung von Kalendern unter MacOS X Sonoma seit dem 22.01.2024 wieder auf. Ab dem 10.04.2024 16 Uhr sollte es wieder funktionieren.