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FAQ -- Häufig gestellte Fragen (Studierende)

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1. Einleitung

Hier finden Sie eine Liste häufig gestellter Fragen der Studierenden. Sollten Sie hier keine Antwort auf Ihre Frage finden, zögern Sie nicht, uns eine E-Mail an agnes@hu-berlin.de zu schreiben.
 

2. Wie erhalte ich eine (neue) TAN-Liste?

Es gibt drei Möglichkeiten, eine Ersatz-TAN-Liste zu bekommen.

Per Post:
Sie beantragen Ihre TAN-Liste direkt über AGNES. Gehen Sie nach dem Login unter Meine Funktionen auf den Link TAN-Verwaltung in der linken Navigationsleiste. Auf der Folgeseite können Sie die Beantragung ausführen. Der TAN-Brief sollte Sie innerhalb von fünf Werktagen erreichen.
Sollten Sie nach Beantragung der neuen TAN-Liste Ihre alte TAN-Liste wiederfinden, können Sie, solange die Ersatz-TAN-Liste noch nicht erstellt wurde, den Erstellungsauftrag in der TAN-Verwaltung stornieren.
Aus Sicherheitsgründen ist der Versand per Post ausschließlich an die bei der HU erfasste Adresse möglich. Sollte sich Ihre Adresse geändert haben, lassen Sie diese vor Beantragung korrigieren (siehe Hinweise hier unter Wie kann ich die Adresse ändern, wenn ich keine TANs (mehr) habe? oder unter dem Menüpunkt Adresse ändern) oder wählen Sie eine der anderen Möglichkeiten um eine neue TAN-Liste zu bekommen.

Persönlich:
In dringenden Fällen ist es möglich, die TAN-Liste direkt bei dem für Sie zuständigen Prüfungsbüro während der Sprechstunde erstellen zu lassen. Bitte kontaktieren Sie das Prüfungsbüro zuvor per E-Mail oder telefonisch. Sollte Ihr Prüfungsbüro geschlossen sein, können Sie sich auch an ein anderes Prüfungsbüro oder den Prüfungsservice im Hauptgebäude wenden.
Bringen Sie
- Ihren Studierendenausweis
- ein gültiges Personaldokument

Vollmacht:
In dringenden Fällen ist es möglich, die TAN-Liste direkt bei dem für Sie zuständigen Prüfungsbüro während der Sprechstunde von einer bevollmächtigten Person abholen zu lassen. Bitte kontaktieren Sie das Prüfungsbüro zuvor per E-Mail oder telefonisch.
Die bevollmächtigte Person muss folgendes mitbringen:
- Eine von Ihnen ausgestellte und unterschriebene Vollmacht.
- Die Kopie Ihres Studierendenausweises und die Kopie (Vorder- und Rückseite) eines gültigen Personaldokumentes von Ihnen.
- Ein gültiges Personaldokument der bevollmächtigten Person.
 

3. Ich habe unter TAN-Verwaltung keinen Button, um eine TAN-Liste zu beantragen

Programmstudierenden wird die TAN-Liste nur an eine deutsche Adresse zugesandt. Haben Sie eine solche und es wurde trotzdem keine TAN-Liste erstellt, wurde die Immatrikulation noch nicht abgeschlossen. Für Adressänderung und zum Abschließen der Immatrikulation wenden Sie sich bitte an das Team des Welcome-Centres der Humboldt-Universität zu Berlin (exchange-students@hu-berlin.de).
Sind Sie als BUA-Studierender der Charité, FU oder TU an der Humboldt-Universität zu Berlin als Nebenhörer:in registriert, erhalten Sie keine TAN-Liste.
Sind Sie weder Nebenhörer:in noch Programmstudierende:r, lassen Sie sich persönlich eine TAN-Liste erstellen (siehe Wie erhalte ich eine (neue) TAN-Liste?) oder wenden Sie sich zur Klärung bitte an das AGNES-Team (agnes@hu-berlin.de).
 

4. Ich habe alle TANs der aktiven TAN-Liste aufgebraucht und kann deswegen die Folge-TAN-Liste nicht mehr aktivieren.

In diesem Fall ist es nicht mehr möglich, die Folge-TAN-Liste freizuschalten. Bitte entsorgen Sie diese, um Verwechslungen zu vermeiden. Besorgen Sie sich im Anschluss eine Ersatz-TAN-Liste, wie unter Wie erhalte ich eine (neue) TAN-Liste? beschrieben.
 

5. Im Prüfungsanmeldebaum wird mir zwar die Prüfung angezeigt, aber es fehlt der Link zum Anmelden.

Es handelt sich hier um eine reine Wiederholungsprüfung. Die Anmeldung ist nur den Studierenden möglich, die zum ersten Termin angemeldet waren und diesen Prüfungstermin aufgrund von Krankheit nicht wahrnehmen konnten oder aber die Prüfung nicht bestanden haben. Sollten Sie zu diesem Kreis der Studierenden gehören und/oder sich sicher sein, dass diese Prüfung keine reine Wiederholungsprüfung ist, setzen Sie sich bitte mit Ihrem Prüfungsbüro in Verbindung. Sie finden Links zu den Prüfungsbüros unter Ansprechpartner:innen.
 

6. Ich habe die Frist für Prüfungsan- und/oder -abmeldung versäumt.

Außerhalb der Fristen kann nur das Prüfungsbüro Prüfungen an- und/oder abmelden. Bitte setzen Sie sich mit Ihrem Prüfungsbüro in Kontakt, sie finden Links zu den Prüfungsbüros unter Ansprechpartner:innen.
 

7. Ich habe die Frist für die Veranstaltungsbelegung versäumt.

Wenn Sie eine Belegungsfrist verpasst haben, können Sie bei den jeweiligen Dozierenden der Veranstaltungen nachfragen, ob evtl. noch ein Platz frei ist und Sie teilnehmen dürfen. Die Dozierenden können die fehlende Anmeldung bzw. Zulassung dann noch nachträglich in AGNES eintragen oder die Eintragung durch zuständige Einrichtungsadministrator:innen der entsprechenden Einrichtung vornehmen lassen.
 

8. Ich habe einen Platz in einer für mich ungünstigen Lehrveranstaltungsgruppe erhalten und möchte die Gruppe wechseln.

Bitte wenden Sie sich bezüglich der gewünschten Gruppenwechsel direkt an die Dozierenden der jeweiligen Veranstaltungen.
 

9. Wie kann ich die Adresse ändern, wenn ich keine TANs (mehr) habe?

Programmstudierende wenden sich zur Adressänderung direkt an das Team des Welcome-Centres der Humboldt-Universität zu Berlin (exchange-students@hu-berlin.de).
Alle anderen nutzen das Kontaktformular des Studierendenservice (https://www.hu-berlin.de/de/studium/compass/formular) und schicken die digitale Kopie eines geeigneten Nachweises (z.B. Scan des Personalausweises) mit.
 

10. Die Prüfungsanmeldung schlägt fehl, weil mir angeblich ein Modul fehlt. Ich habe das aber schon abgeschlossen.

Wenden Sie sich bitte an Ihr Prüfungsbüro, eventuell sind noch nicht alle Modulbestandteile verbucht und/oder das Modul selbst ist noch nicht als abgeschossen gekennzeichnet. Sie finden Links zu den Prüfungsbüros unter Ansprechpartner:innen.
 

11. Letztlich waren meine Leistungen noch alle da, jetzt sind einige/alle aus dem Leistungsspiegel verschwunden

Wenn Sie in AGNES Leistungsspiegel aufrufen, erhalten Sie den Einstieg in den Leistungsspiegel (sortiert nach Abschluss) und darunter werden Ihnen die Leistungsübersicht des aktuellen und des vergangenen Semesters angezeigt. Nach einer Semesterumstellung fallen aus dieser Übersicht die Leistungen, die vor dem vergangenen Semester erbracht wurden, heraus.
All Ihre Leistungen werden aber im Leistungspiegel angezeigt, beachten Sie bitte den Text unter Hinweis.

Sollten im Leistungsspiegel Leistungen fehlen, setzen Sie sich bitte mit Ihrem Prüfungsbüro in Verbindung. Sie finden Links zu den Prüfungsbüros unter Ansprechpartner:innen.

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