Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Schulpädagogik

Dr. Marcel Kabaum


Wissenschaftlicher Mitarbeiter

 

MAR (2corr)-4.JPG
Foto: Marie Theres Graf, Fotografschaft Erlangen

 

 

Sitz: Geschwister-Scholl-Straße 7, R. 114, 10117 Berlin

Post: Unter den Linden 6, 10099 Berlin

 

030.2093 - 66 8 49

marcel.kabaum@hu-berlin.de

 

Sprechzeiten

Forschungsinteressen

Lebenslauf

Publikationen und Vorträge

Auszeichnungen

 


 

Sprechzeiten

 

Die Sprechstunde kann sowohl in Präsenz als auch via Zoom oder per Telefon stattfinden. Buchen Sie bitte einen Termin über den Link unten.

 

 

Vorlesungszeit
freitags, 9–11 Uhr oder nach Vereinbarung

Anmeldung über folgenden Link: https://calendly.com/kabaum/termin

 

 

Vorlesungsfreie Zeit
in der Regel auch freitags, 9–11 Uhr oder nach Vereinbarung

Anmeldung über folgenden Link: https://calendly.com/kabaum/termin

 

 

 

Betreute Abschlussarbeiten als Erstgutachter (eine Auswahl zur Orientierung für Studierende)
  • Gelingungebedingungen für Schulentwicklung aus Sicht von Schulleitungen (Januar 2024; Zweitgutachten: Marcelo Caruso)
  • Die Auseinandersetzung mit dem Medium Film im Deutschunterricht: Experteninterviews und fachliche Einordnung (Oktober 2023; Zweitgutachten: Petra Anders)
  • Inwiefern haben Lehrkräfte der Primarstufe eine immanente Aufgabe bei Schülern in Bezug auf eine Trennung und oder einen Konflikt der Eltern? (Februar 2023; Zweitgutachten: Thomas Koinzer)
  • Leseförderung in der Grundschule am Beispiel der Methode Lautlesetandem – Eine empirische Untersuchung in einer 4. Klasse (Juli 2022; Zweitgutachten Petra Anders)
  • Auswirkungen des sozioökonomischen Status des Elternhauses und Konsequenzen für die Schuleingangsphase (Oktober 2020; FU Berlin)
  • Leseförderung im ‚Lernen zu Hause‘ – Expert:innen-Interviews mit Grundschullehrkräften während der pandemiebedingten Schulschließung 2020 (September 2020; FU Berlin)

 


 

Forschungsinteressen

  • Schultheorie und Schulentwicklung
  • Filmbildung
  • Forschendes Lernen in der Lehramtsausbildung
  • Qualitative Interviewforschung